Leichte Sprache

Hilfe für diese Seiten

Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.

Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.


So finden Sie Informationen

Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Informationen und Termine zum Bayern Truck.


Barrierefreiheit

Barrierefreiheit Button
Das Bild rechts ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barrierefreiheit.
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis

Mauszeiger
Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger

Handzeiger
eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.

So können Sie den Text besser lesen

Computertasten Strg und Plus
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Computertasten Strg und Minus
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.


So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten auf jeder Seite.


Auch das finden Sie auf unseren Seiten

Ganz unten auf der Seite stehen auf grauem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Lieferanten
• Kontakt
• Impressum
• Datenschutz

Lieferanten
Klicken Sie auf Lieferanten.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Lieferanten finden Sie eine Liste der Lieferanten.

Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt. Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier stehen Adresse, Telefon- und Fax-Nummer, E-Mailadresse
und Webseite der Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die E-Mailadresse vom Bayern Truck Betreiber und die Webseiten von GQ-Bayern und Bio-Siegel Bayern.

Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• Angaben gemäß § 5 TMG
• Postadresse
• Vertreten durch
• Kontakt
• Verantwortlich für den Inhalt
• Umsatzsteuer
• Urheberrecht

Datenschutz
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bei Datenschutz finden Sie
• Allgemeine Hinweise
• Spezielle Hinweise für dieses Internetangebot




Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen.
Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.

Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.

Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.

alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.

Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.


Bayern Truck
Der Bayern Truck ist ein Food Truck.
Ein Food Truck ist ein Liefer·wagen.
Oder ein Last·wagen.
In dem Food Truck ist eine Küche.
In dieser Küche steht ein Koch.
Dieser Koch macht Essen in dem Food Truck.
Und der Koch verkauft das Essen.
Der Food Truck kann auch fahren.
So kann der Koch das Essen überall verkaufen.

Das bedeutet:
Der Koch in dem Food Truck verkauft sein Essen auf der Straße.
Das nennt man auch:
Street·food.
Das ist Englisch für:
Straßen·essen.

Dieser Food Truck heißt:
El Cheffes Bayern Truck.
El Cheffe ist der Spitz·name von:
Lars Mrasek.

Lars Mrasek betreibt den Bayern Truck.
Lars Mrasek weiß viel über Street·food.

Im Bayern Truck verkauft Lars Mrasek bayerisches Essen.
Zum Beispiel:
• Brat·würste
• Burger aus bayerischem Fleisch
Die Zutaten für das Essen kommen aus Bayern.
Die Zutaten sollen gut sein.
Deshalb werden die Zutaten geprüft.

Dann bekommen die Zutaten ein Zeichen:
• Geprüfte Qualität – Bayern

Logo GQ-Bayern

• Bayerisches Bio-Siegel

Logo Bio-Siegel

Der Bayern Truck steht auf Veranstaltungen.
Und Sie können den Bayern Truck buchen.

 


Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Ministerium und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.